Linda Defort

- geb. 17-6-68 in Bielefeld
- 1988 Abitur an der Martin -Niemöller-Gesamtschule Schildesche [Bielefeld]
- 1988/89 freie Akademie für bildende Künste Den Haag, Niederlande
- 1989-1993 Studium an der KABK [Königlichen Akademie für bildende Künste     in Den Haag
- 1993 Examen an der KABK in Den Haag ( Zeichnen / Malerei / MONUMENTAL )
- Anschliessend zwei Jahre Fotografie-Studium (KABK)
- 1995 Mitarbeit in dem Kollektiv Fotogalerie 'Jota'
- seit 1996 tätig als bildende Künstlerin / Fotografin
- Oktober 2005 Umzug nach Bielefeld


"Mich beschäftigen menschliche Beziehungen, die durch Unfähigkeit zu Intimität gezeichnet sind, verbunden mit der daraus entstehenden Einsamkeit.

Der flüchtige Charakter des Momentes spielt hierbei eine zentrale Rolle.
Fotografie sehe ich als das für mich geeignetste Medium , weil es mir die Möglichkeit bietet, mich am effektivsten auf der Grenze zwischen Fiktion und Realität zu bewegen.
Mir ist es wichtig , spielend zu experimentieren und dem Zufall in meiner Arbeit Raum zu geben.

Ich bin besonders am Spannungsfeld zwischen Intimität und Abstand interessiert , wobei ich mich vor allem auf Porträts [Gesichter] und Körpersprache konzentriere.

Dem Aspekt von Intimität und Abstand nähere ich mich von verschiedenen Richtungen, mit dem Ziel, ein nicht tastbares Gefühl zu schaffen und den Zuschauer in Verwirrung zu hinterlassen.
Ich will dieses Thema auf eine unwirkliche, aber doch eindringliche Art darstellen.

Für einen Teil der Porträts habe ich eine Lochkamera benutzt, an der kleine Spiegel befestigt sind.
Mit dieser Kamera werden Momente aufgenommen, in denen der Fotografierte mit sich selbst allein ist oder allein zu sein scheint.
Der Fotograf spielt keine aktive Rolle in dem Geschehen und kann die zu machende Aufnahme nicht mit Hilfe eines Suchers beeinflussen.
Nur die kleine Öffnung in dem Karton sieht mit.
Es kommt zur Festlegung eines doch ziemlich intimen Augenblickes.

Mein aktuellen Arbeiten befassen sich mit 'gucken und beguckt werden' und bringen den Zuschauer sowohl in die Rolle des Schauers als auch in die Rolle des Beschauten."

Linda Defort


HOME BACK